Dienst am Vaterland

By 0 Comment

Nach fast 5 Jahren ohne eine militärische Einteilung und ein friedliches Personalreservedasein, flatterte unverhofft ein Marschbefehl ins Haus. Die Logistikbasis der Armee rief mich zum Dienst am Vaterland auf. In den drei Wochen musste ich an verschiedenen Standorten in der Westschweiz, Unterhaltsarbeiten an militrärischen Einrichtungen vornehmen, sprich Rasen mähen, Ränder trimmern, Strassen vom Fallholz befreien usw. Da ich mit jemanden zusammengearbeitet habe, welcher gerade von Kurzarbeit betroffen war, kam mir folgende Idee. Alle von Kurzarbeit betroffenen Schweizerbürger, könnten zur Entlastung des Arbeitgebers die noch fehlenden WK – Diensttage absolvieren. Dieser Vorgang müsste jedoch unbürokratisch und schnell abgewickelt werden können. Dem Arbeitgeber würde dies etwas Luft verschaffen und der betroffene Mitarbeiter hätte dadurch eine Vollzeitbeschäftigung mit etwas Ablenkung von der mistlichen Situation. Was meine Sie zu diesem Vorschlag?