Jugendpolittag

By 0 Comment

Die zweite Ausgabe der Jugendpolittage ging am vergangenen Mittwoch den 04.11.2009 über die Bühne. Etwa 80 Jugendliche aus dem ganzen Kanton nahmen den Kantonsratssaal in Beschlag und besprachen Themen wie die berufliche Zukunft oder den Lebensraum von Jugendlichen. Ich selber beteiligte mich als Gruppenleiter und nahm zum ersten Mal an dieser tollen Veranstaltung teil. In kleinen Gruppen aufgeteilt auf Bezirke wurden die Themen vertieft diskutiert. Meine Aufgabe bestand darin, das Gespräch zu leiten und je nach dem auch meine Meinung und Fachwissen einfliessen zu lasse. Die Jugendlichen aus meiner Gruppe, stammten allessamt aus dem Bezirk Dorneck – Thierstein (Breitenbach). Da zur Zeit kein Treffpunkt für Jugendliche existiert, war der Wunsch nach einem Jugendtreff sehr gross. Auch bemängelten sie, dass in ihrem Bezirk fast keine Lehrstelle angeboten werden und sie auf die beiden Basler Kantone ausweichen müssen. Im zweiten Teil durften wir die beiden Kantonsräte Remo Ankli (FDP Beinwil) und Riss Andreas (CVP Metzerlen) in unserer Runde begrüssen, welche mit Rat und Tat zur Seite standen. Gemeinsam suchten wir nach Lösungen und dabei gaben die Kantonsräte den Jugendlichen Tipps mit auf den Weg, wie sie am besten Vorgehen sollen. Als Abschluss fand eine “kleine Session“ im Kantonsratssaal statt, in welcher jede Gruppe ihre Resultate präsentieren durfte. Es wurden diverse Themen angesprochen und zum Teil auch andiskutierte Lösungen präsentiert, welche es jetzt gilt weiter zu verfolgen. In unserem Fall war interessant zu sehen, dass eine weitere Gruppe aus dem Bezirk Dorneck – Thierstein auf den genau gleichen Wunsch gestossen ist, nämlich einen Jugendtreff zu Realisieren. Nun hoffe ich schwer, dass bis zum nächsten Jugendpolittag in Breitenbach ein Jugendtreffprojekt realisiert werden kann!