Ständeratswahlen

By 0 Comment

Am 29. November finden die Ersatzwahlen für den frei gewordenen Ständeratssitz von Ernst „Aschi“ Leuenberger statt, welcher leider im Juni diesen Jahres verstorben ist. Mit dem Hinschied von Aschi Leuenberger haben wir einen humanen Kämpfer mit grossem Herz für die Schwachen und Benachteiligten unserer Gesellschaft verloren. In meinen Augen war er einer der besten Politiker welches unser Land je gesehen hat und eines meiner grössten politischen Vorbilder. Genau diese Politgrösse gilt es jetzt zu ersetzen, was nicht ganz einfach erscheint. Nun befindet sich neben dem freiwerdenden Solothurner Sitz im „Stöckli“ bereits der Freisinnige Rolf Büttiker welcher mit seiner Politik die Wirtschaft vertritt. Daneben sollte es aber einen Gegenpol geben, welcher den anderen Teil nämlich das Fussvolk vertritt. Diese Aufgabe traue ich nur einem der drei Kandidaten zu, welche das Ohr wirklich bei den Bürger/Innen hat. Dies hat Roberto Zanetti schon mehrmals deutlich unter Beweis gestellt und muss hier nicht noch einmal aufgezählt werden. Er hat das Gespür zu vermitteln, ist ein Kämpfer und nimmt die Anliegen der kleinen Bürger genau so auf wie auch die der Firmenbosse. Des weiteren ist er ein würdiger und fähiger Nachfolger von Aschi Leuenberger, welcher dies sicher auch so sehen würde. Zu den anderen beiden Kandidaten muss ich leider sagen – nicht wählbar!