Allgegenwärtige Gewalt

By 0 Comment

Leider werden wir im Alltag immer wieder mit Gewalt konfrontiert, sei dies passiv via Medien oder ungewollt aktiv an Ort und Stelle. Dies fängt oftmals schon im frühen Kindsalter an, geht dann weiter auf dem Pausenhof und nimmt im jugendlichen / erwachsenen Alter seinen weiteren Verlauf im Ausgang. Nun ist die Frage wie wir den sinnlosen Gewalttaten Einhalt gebieten können?

Zum einen gibt es da präventive Massnahmen welche allesamt auf Freiwilligkeit basieren. So können verunsicherte Eltern die Dienste der Mütter- & Väterberatung, Elterncoaching oder Früherziehungsberatung in Anspruch nehmen. In diesen Beratungssitzungen lernen Eltern einen adäquaten, liebevollen und konsequenten Erziehungsstil kennen, welche sie ermutigt Grenzen zu setzten und auch einmal nein zu sagen. In den Schulen werden niederschwellige Angebote wie Konfliktlotsen und Peacemaker eingesetzt, wobei Schüler/Innen die Aufgabe übernehmen zwischen den Parteien zu vermitteln und Konflikte zu schlichten. Schulsozialarbeiter und Lehrer leben nicht nur eine gewaltlose Erziehung vor, sondern unterstützen und begleiten aktiv die Arbeit der Konfliktlotsen. Es geht nicht darum Konflikten aus dem Weg zu gehen, sondern diese auf eine konstruktive Art zu lösen und eine Streitkultur zu fördern. Wenn alle präventiven Mittel, welche zu einer gewaltlosen Gesellschaft hinführen sollten ihre Wirkung verfehlt haben, kommen die repressiven Massnahmen der Justiz zum Zuge. Somit können Person welche bei einer Schlägerei aktiv mitgewirkt haben, wegen Körperverletzung angezeigt werden. Der Jugendanwalt / Richter legt je nach Alter des Gewalttäters, Schweregrad des Vergehens und Wiederholungstat, das Strafmass von einer Wiedergutmachung mit Arbeitseinsatz bis hin zu einer unbedingten Freiheitsstrafe mit einer Busse und Landesverweis fest.

Wenn wir alle gemeinsam einander mit Respekt und Toleranz begegnen würden, müsste es gar nicht so weit kommen. Nun ist zu hoffen, dass jede/r über genügend Zivilcourage verfügt und beim nächsten Gewaltvorfall auf irgendeine Art und Weise eingreift.