Vom Geister- zurück zum Nordbahnhof

By 0 Comment

Lieber RWW, mit Ihrem Artikel „Am Nordbahnhof solls besser werden“ haben sie mir aus der Seele gesprochen. Ich nehme an, dass Sie den Brief an unseren Verkehrsminister Bundesrat Leuenberger verfasst haben und wenn nicht, gebührt Dank dem unbekannten Verfasser. Endlich wurde die Grenchner Bevölkerung darüber informiert, was aus dem „Geisterbahnhof“ werden soll. Die Antwort des Bundesrates tönt ja gar nicht schlecht, denn Anfang Juni soll der zweite Ticketautomat aufgestellt werden und bis Ende Jahr ein Laden im ehemaligen Wartsaal entstehen. Dies ist sicher im Sinne unserer Bevölkerung und eine Aufwertung für den Bahnhof und seine Benutzer. Das was mich aber am meisten stört, ist das seit Ende letzen Jahres installierte optische Kundeninformationssystem. Es sieht toll aus und scheint auch zu funktionieren, denn der Strohm fliesst seither 24 Std. durch die neuen Geräte. Jedoch werden keine An- und Abfahrtszeiten angezeigt, was eigentlich Sinn und Zeck dieser Anzeigen sind. Laut BLS soll die in Betriebnahme erst in den nächsten Monaten erfolgen. Daher mein Vorschlag an die Betreiber, ziehen sie doch solange die Anlage nicht in Betrieb genommen wird, einfach den Stecker aus. Denn es wurde schon zu lange sinnlos Strom verbraucht!

Grenchner Tagblatt | Leserbrief 01.04.2010 | M. Meier – Moreno

Nachtrag: Seit dem 1. April 2010 (kein Aprilscherz) läuft das Kundeninformationssystem auf den Perrons und zeigt die An- und Abfahrtszeiten an, chapeau das ging aber schnell. Jetzt sollte nur noch der Digitale Fahrplan funktionstüchtig gemacht werden.