Meier–Moreno ist der Kopf des FCG Medienteams
Seit Ende 2009 besitzt der FC Grenchen ein eigenes Medienteam, welches von Matthias Meier-Moreno geleitet wird. Der Familienvater ist auf dem Brühl kein unbekanntes Gesicht, denn er gehört seit einigen Jahren zum festen Bestandteil des Uhrencup OK‘s und ist jährlich bemüht darum, dass die Region eines der grössten Sportanlässe feiern darf.
Der Sozialpädagoge stiess eher per Zufall zum FC Grenchen. Im letzten Jahr wurde er von offizieller Seite angefragt, ob er nicht die Zeit und Lust dazu hätte, für den FCG die Vorberichte zu den Heimspielen zu schreiben. Als waschechter FCG-Fan konnte er dieses Angebot nicht wirklich ausschlagen. Seither schreibt der 33jährige gemeinsam mit Argjent Celiku die Vorberichte zu den Heimspielen. „Es bereitet mir eine grosse Freude für den FC Grenchen zu schreiben. Auch ist es ein tolles Gefühl ins Stadion zu gehen und alle aktiven Spieler der ersten Mannschaft persönlich kennen zu lernen und diese zu interviewen. Des Weiteren schätze ich die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des Medienteams sehr, denn alleine wäre diese Aufgabe nicht zu bewältigen“. Jeder FCG-Fan erinnert sich gerne an die erfolgreichen Zeiten in den 80er Jahren, als der FCG nationale Erfolge feiern durfte. So auch der Jungpolitiker, der sich sehr gut an den Gewinn der letzten Nationalliga B Meisterschaft erinnert. „Als kleiner Junge stand ich auf dem Rasen des Brühls und feierte mit vielen anderen Fans die gewonnene Meisterschaft. Auf einmal wurde ich von den FCG-Spielern überrannt und erhielt eine Champagnerdusche aus dem Pokal. Diesen Moment werde ich nie vergessen“.
Das FCG-Medienteam hat es sich zur Aufgabe genommen den Verein wieder näher an die Bevölkerung zu führen und mehr Zuschauer ins Brühl zu locken. Um dies zu erreichen, müssen die Fans laufend über den Verein und die Mannschaft informiert werden. So sind neu die Berichte auch auf der Internetseite des FC Grenchen zu lesen und im Matchprogramm abgedruckt. In naher Zukunft wird sich der FCG mit einer neuen Homepage präsentieren, die von Nathaly Meier-Moreno gestaltet wird. „Wir hoffen, dass wir bald über die Aufstiegsspiele des FCG schreiben werden und vermehrt über Heimsiege der ersten Mannschaft“, so Matthias Meier-Moreno, der den FCG in Zukunft stets unter den ersten fünf Mannschaften in der 1. Liga sehen will.
Grenchner Tagblatt | 10.11.2010 |FCG Medienteam (Argjent Celiku)