Grenchen meine Stadt

By 0 Comment

Mit stolz kann ich sagen, Grenchen ist meine Stadt in welcher ich aufwuchs, zur Schule ging, arbeite, wirke und lebe. Die Uhrenstadt am Jurasüdfuss ist mir sehr wichtig und liegt mir am Herzen. Daher haben mich die nicht mehr enden wollenden Negativschlagzeilen über meine Heimatstadt traurig gestimmt. Diese haben sogar mein Herz zum Bluten gebracht und ich liess mich auch nicht mehr durch Floskeln wie „negativ PR ist auch PR“ umstimmen. Denn leider ist es so, dass durch konstant negative Berichterstattung über eine Stadt, die Betrachtungsweise negativ beeinflusst wird und eine objektive Betrachtung gar nicht mehr zulässt. Dies wiederum verhindert, dass die wirklich positiven Meldungen nicht mehr wahrgenommen werden. Aus diesem Grund versuche ich bewusst etwas Gegensteuer zu geben, um den Fokus des Betrachters wieder in die Nähe des positiven zu rücken. So z.B. mit der Meldung vom vergangenen Samstag, an welchem sich 40 Jugendliche zur ersten Midnight Sport Veranstaltung in der Doppelturnhalle eingefunden haben. Motiviert gingen diese zur Sache, wobei nicht nur Fussball gespielt und getanzt sondern auch gechillt werden durfte. Ein tolles zukunftsorientiertes Projekt, in welchem die Jugendlichen am Samstagabend zwischen 21.00 – 24.00 Uhr einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen können, welche erst noch von jungen Erwachsenen begleitet wird. Ohne weiteres und mit gutem gewissen, können die Eltern ihre pubertierenden Kinder in die Turnhalle schicken. Das Ganze ist ein Pilotprojekt welches von der Gemeinde finanziert und durch diverse Organisationen mitgetragen wird. Da soll einer noch sagen, Grenchen macht nichts für die Jungen! Ein weiterer toller Punkt sind die positiv gestimmten Fans im Stadion Brühl, welche trotz der schlechten Tabellenlage des FC Grenchen, diesen lautstark mit Trommeln und Sprechchören unterstützen. Noch selten habe ich solche Emotionen im Stadion erlebt wie letzten Sonntag, auch wenn der FCG leider wieder verloren hat. Zuletzt noch dies, in dieser Woche sendet SF1 jeden Abend um 19.00 Uhr eine kleine Reportage über Grenchen, in welcher der ganzen Schweiz unsere schöne Stadt zwischen der Aarewiti und dem Jurabogen vorgestellt wird. Nun ist zu hoffen, dass diese Reportagen eine nachhaltig positive Wirkung beim Betrachter hinterlassen und meine Stadt wieder im positiven Fokus erstrahlen lässt!

Grenchner Tagblatt | Leserbrief 27.11.2010 | M. Meier – Moreno