Die besten Wünsche

By 0 Comment

Wie schön, der Winter zeigt sich auch bei uns wieder einmal von seiner prachtvollen Seite. Frau Holle liess es so richtig schneien und hüllte die Stadt zu Beginn der Adventszeit in einen weissen Schleier. Dies lässt mich in Erinnerungen schwelgen und bringt längst vergessene Kindheitsgedanken wieder hervorkommen. Dabei erinnere ich mich an den „Samichlaus“ welcher regelmässig bei uns zu Gast war und mein Herz vor Ehrfurcht fast erstarren liess. Ich war froh, wenn er nichts negatives erzählte, ich meinen Vers fehlerfrei wiedergeben konnte und er danach seine Spuren im Schnee hinterliess. Apropos Vers, meine Grossmutter rezitierte bis ins hohe Alter hinein einen ganz alten Samichlausenvers, „Wär schliicht au dört im Charäwäg am dunklä Wald verbi …“, welchen meinen Grossvater jeweils zu Tränen rührte. Dabei spüre ich ganz fest, dass in der Generation meiner Grosseltern und auch dieser meiner Eltern, noch ganz tiefgreifende Werte und Normen vermittelt wurden, welche heute leider immer wie mehr in Vergessenheit geraten.

Daher rufe ich euch auf, nutzt die Adventszeit um euch etwas Ruhe zu gönnen und den Blick auf das wesentliche zu richten. Geniesst die letzten Wochen im Jahr 2010, denn ihr habt alle genug geackert, gekämpft, gestritten und gelitten. Es ist an der Zeit, bewusst einen oder sogar zwei Gänge zurück zu schalten und das Leben im Kreise der Familie und Freunden zu geniessen, denn im Nächsten Jahr geht der Kampf genug früh wieder los.

Ich danke euch für die tollen, konstruktiven, Mut machenden und kritischen Feedbacks und möchte euch allen merci sagen, für eure echte Unterstützung. Ich hoffe auch im nächsten Jahr auf euch zählen zu dürfen und freue mich schon jetzt auf ein erfolgreiches Jahr 2011.

In diesem Sinne wünsche ich schon jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Matthias Meier – Moreno