Aufruf zur Unterstützung

By 0 Comment

Ich bin mir ganz sicher, dass den meisten von euch der Begriff „Jabahe“ schon einmal begegnet oder sogar geläufig ist. Dieser Begriff kommt ursprünglich aus Afrika und bedeutet in Ghana so viel wie „willkommen“. Auch in unserer Region hat der Begriff Jabahe eine tiefgreifende Bedeutung und ist aus unserer Gesellschaft gar nicht mehr weg zu denken. Seit 1999 bietet Thesi Frei in Leuzigen, geistig behinderten Frauen ein Zuhause an, in welchem diese ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können. Gemeinsam leben sie in der betreuten Wohngemeinschaft Jabahe, in welcher die Musik und der Rhythmus eine ganz zentrale Rolle des Therapieprogramms beinhaltet. Aus jahrelanger Arbeit entstand gemeinsam mit nichtbehinderten Musikern die Band „Jabahe“, welche weitherum im Mittelland für ihre Volkslieder aus der ganzen Welt bekannt ist. „Diese Auftritte sind wunderbare Glanzlichter im Leben der Frauen von Jabahe und keine Therapie vermag ihr Selbstvertrauen so zu stärken, wie der Applaus eines begeisterten Publikums“! [Thesi Frei]

Nun ist es aber so, dass das bisherige Domizil den Bedürfnissen der Bewohnerinnen nicht mehr genügen und die kantonalen Auflagen ein Weiterbestehen der betreuten Wohngemeinschaft an diesem Ort nicht mehr zulassen. Um dem Abhilfe zu schaffen, hat die Einwohnergemeinde Leuzigen, welche wie ihre Einwohner voll und ganz hinter der Institution steht, dem Trägerverein von Jabahe eine Liegenschaft zum Kauf angeboten. Der Kauf der Liegenschaft an der Eymattstrasse beläuft sich auf rund eine halbe Million. Bis zum heutigen Zeitpunkt haben diverse Stiftungen und der Lotteriefonds Gelder für den Um- und Ausbau gesprochen, welche die zwei übereinanderliegenden Wohnungen mit einem Aussenlift rollstuhlgängig miteinander verbindet und somit auch die kantonalen Auflagen für ein Weiterbestehen erfüllen.

Leider sieht es bei der Beschaffung des Eigenkapitals etwas weniger rosig aus, so fehlen immer noch 200‘000 Franken für den definitiven Kauf der Liegenschaft. Der Rest des Eigenkapitals muss bis spätestens Ende Juni 2012 zusammen sein, um den Kauf zu tätigen und somit das Fortbestehen der betreuten Wohngemeinschaft Jabahe zu sichern. Ich kann euch mit gutem Gewissen versichern, dass diese Institution sehr wertvolle und vor allem menschliche Arbeit leistet und ein Weiterbestehen in jeder Hinsicht verdient hat. In diesem Sinne, jegliche Spende sei sie noch so klein ist herzlich „jabahe“.

Matthias Meier – Moreno

Kleine & grosse Spenden, auf das Konto des Fördervereins Haus Jabahe (CS Grenchen PC 30-31-4, z.G. Vereinskonto 616814-71)

Jabahe-Fest, 30.06.2012, Sportplatz Fussballclub- Leuzigen. Wie gewohnt wartet die Benefizveranstaltung zugunsten der Wohngemeinschaft geistig behinderter Frauen mit einem abwechslungsreichen Programm auf. www.jabahe.ch