Matthias Meier – Moreno tritt in die CVP ein

By 0 Comment
Matthias Meier - Moreno

Matthias Meier - MorenoZeitgleich gibt er seine Kandidatur als Gemeinde- & Kantonsrat bekannt!

Der Grenchner Matthias Meier – Moreno, welcher im Jahr 2009 zum ersten Mal als parteiloser Politnewcomer zu den Gemeinderatswahlen angetreten ist, kandidiert auch im kommenden Jahr für einen Sitz im Gemeinderat. Bei den letzten Wahlen erreichte er auf Anhieb, als parteiloser auf der CVP-Liste, ein beachtliches Resultat. Mit nur zwei Stimmen Rückstand, verfehlte Meier – Moreno ganz knapp den dritten Platz auf der Liste und somit auch den Ersatzgemeinderatssitz.

In der zu Ende gehenden Legislaturperiode blieb Matthias Meier – Moreno aber nicht untätig. Er engagierte sich als parteiloses KuKo-Mitglied in der Kulturkommission und gab sich immer wieder mit interessanten Beiträgen und Petitionen in die Kommunalpolitik ein. Auch das Gastrecht, welches ihm die CVP in ihrer Fraktion gewährte, nützte er um indirekt und vor allem konstruktiv in die Grenchner Stadtpolitik einzugreifen.

Der Wille in die Kommunalpolitik einzusteigen, ist bei Meier – Moreno in den letzten Jahren, durch sein politisches Interesse und Engagement immer mehr gereift und gewachsen. Die positiven Resonanzen aus der Bevölkerung und das gespürte Vertrauen in seine Person, haben den eingeschlagenen Weg noch bestärkt. Um diesen Weg weiter zu gehen, ist es als politischer Einzelkämpfer ohne Partei jedoch fast ein Ding der Unmöglichkeit zu bestehen. Daher musste sich Matthias Meier – Moreno auch mit dem Gedanken auseinander setzen, einer Partei beizutreten. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn dieser später einmal auch auf kantonaler oder sogar auf nationaler Ebene politisieren möchte.

“Nach diversen Gesprächen mit meiner Familie, mir vertrauten Personen und nach reiflichen Überlegungen, bin ich zu folgendem Punkt gelangt. Wenn ich eine echte Chance auf einen Gemeinde- oder Kantonsratssitz haben will, muss ich unbedingt einer Partei angehören“, sagt Meier – Moreno. Dass gerade die Wahl auf die CVP fiel, kommt nicht von ungefähr. Trotz anderen Parteiangeboten, hat sich Meier – Moreno für die CVP entschieden, welche ihn seit jeher unterstützte und indirekt auch gefördert hat. “Irgendwie war es klar für mich, dass es nur die CVP sein kann. Denn ohne ihre grosszügige Unterstützung, hätte ich es nie so weit gebracht wie bisher. Mit diesem Bekenntnis zur CVP, hoffe ich den endgültigen Sprung in die Politik zu schaffen “. Um den Bekanntheitsgrad von Matthias Meier – Moreno auch ausserhalb der Region Grenchen zu vergrössern, hat dieser sich entschieden, neben den Gemeinderatswahlen auch an den Kantonsratswahlen im März 2013 teilzunehmen. Jedoch klar im Vordergrund stehen die Gemeinderatswahlen im April 2013, bei welchem das erreichen des CVP Ersatzgemeinderatssitzes die Minimalvorgabe ist.

Mit freundlichen Grüssen
Matthias Meier – Moreno
CVP Gemeinde- & Kantonsratskandidat