Es bleibt nur Danke zu sagen …

By 0 Comment

ende2013Das alte Jahr neigt sich mit dem heutigen Tage nun definitiv und unaufhaltsam dem Ende entgegen. Ein kleiner Blick zurück lohnt sich allemal, denn das Jahr 2013 war für mich persönlich ein sehr intensives und lehrreiches.

Politisch gesehen, hat dies bereits im Oktober 2012 mit der Bekanntgabe meiner Kandidatur als Kantons- und Gemeinderat auf der Liste der CVP, begonnen. Im Januar 2013 ging es auf in die erste Runde, bei welchem ich neben meinem eigenen Wahlkampf, auch noch unsere beiden Roli’s (Heim & Fürst) aktiv in ihrem Regierungsratswahlkampf unterstützt habe. Bei verschiedenen Wahlveranstaltungen auf kantonaler Ebene durfte ich neue, spannende Leute kennen lernen und mein Netzwerk in der Amtei weiter ausbauen. Einen besonderen Dank gilt unseren Wahlkampfleiter Paul Dietschy (Amtei Solothurn-Lebern), welcher mit seinem unermüdlichen Ideenreichtum, seinem Herzblut und Engagement einen tollen Wahlkampf für die Partei ablieferte. Bei den Wahlen selbst, habe ich als Politnewcomer auf dem kantonalen Parkett, mit einem Mittelfeldplatz ein respektables Resultat erzielt. Eines aber freute mich ganz besonders, dass ich in der Stadt Grenchen (auf der CVP Liste) hinter Kantonsrat Peter Brotschi das zweitbeste Wahlresultat erreicht habe. Die andere freudige Nachricht betraf den Einzug unerer beiden Roli’s in die Regierung.

Unmittelbar nach den Kantonsratswahlen stand der Wahlkampf um den Einzug in den Gemeinderat an. Mit dem Rückenwind aus den KR-Wahlen und einem offensiv geführten Wahlkampf, bei welchem auch die neuen Medien nicht zu kurz kamen, folgte am 14. April der Tag der Wahrheit. Leider fehlten mir zehn läppische Stimmen für den Einzug in den Gemeinderat, was natürlich schade ist. Dafür hat es dieses Mal aber zum 1. Ersatz gereicht, was meinem gesetzten Mimimalziel entsprach. Übrigens durfte ich auch bereits meines Amtes walten und kam am 29. Oktober 2013 zu meiner Premiere im Gemeinderat. Als aktiver Wahlhelfer im Bereich neue Medien, habe ich mein Know-how dazu eingesetzt, einen Wechsel im Stadtpräsidium anzustreben, was auch gelang. Ein weiterer Erfolg darf auch meine Wahl als Vizepräsidenten der Kulturkommission gewertet werden. Wie man unschwer erkennen kann, war das Jahr 2013 geprägt von Wahlkämpfen, was zum einen sehr spannend und lehrreich war, jedoch auch einiges an Zeit, Geduld, Schweiss und Entbehrungen gekostet hat. Trotz allem geht es mit Freude weiter, auch wenn im Jahr 2014 keine Wahlen anstehen, nun ruft das Tagesgeschäft – was umso wichtiger ist!

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meiner Familie, meinen Freunden, der CVP Grenchen & Amtei Solothurn-Lebern und allen Wähler/Innen, welche mich motiviert, mitgetragen, kritisch hinterfragt und vor allem treu unterstützt haben.

Ich wünsche euch allen gute Gesundheit und viel Glück im neuen Jahr!
Matthias Meier – Moreno