In Grenchen wohnen… warum nicht?

By 0 Comment

PendlerumfrageErst kürzlich wollte jemand von mir wissen, was für mich Lebensqualität ist. Ohne lange überlegen zu müssen, antwortet ich ihm mit folgenden Worten: „Einen kurzen Arbeitsweg oder anders ausgedrückt, in der gleichen Stadt zu wohnen und zu arbeiten ist ein Privileg für mich“. Ein kurzer Arbeitsweg erspart viel Zeit, welche anderweitig für konstruktive Dinge eingesetzt werden kann. Dies wiederum führt dazu, dass sich vermehrt Einwohner für das Gemeinwesen einsetzen und sich engagieren. Abgesehen davon, hat dies auch eine positive ökologisch und ökonomisch Auswirkungen, welche unserer Stadt und den Bewohnern zu gute kommt.

Genau solche Überlegungen haben wir in unser CVP-Parteiprogramm namens Agenda2020 hineinfliessen lassen, welche jetzt auch angegangen und umgesetzt werden. Eines unserer Themen befasst sich dabei mit den Arbeitskräften, welche täglich nach Grenchen an ihren Arbeitsplatz pendeln. Haben Sie gewusst, dass es pro Tag ca. 1000 Zu-Pendler mehr als Weg-Pendler gibt? Ich bisher nicht. Dies deutet auf einen boomenden Wirtschaftsstandort Grenchen hin, was sehr erfreulich ist. Anders herum gesehen, ist aber auch eine Mehrbelastung der Infrastruktur, eine geringe Wertschöpfung des hiesigen Gewerbes und die unterdurchschnittlichen Steuereinnahmen von Privatpersonen feststellbar.

Aus diesem Grund und um Klarheit zu erhalten, welche Faktoren Pendler davon abhalten, in Grenchen zu wohnen, starten wir von der CVP Grenchen eine Pendlerumfrage mit dem Slogan: „In Grenchen wohnen … warum nicht?“. Der Auftakt findet mittels einer grossen Flyerverteilaktion, auf den beiden Bahnhöfen am 20. Oktober 2014 statt. Dies mit dem klaren Ziel, konkrete Vorschläge für die weitere Entwicklung von Grenchen zu erhalten. In einer weiteren Phase, werden ebenfalls die Bewohner von Grenchen befragen. Obwohl sie als Grenchner erst in einer zweiten Phase mitmachen können, bitte ich Sie trotzdem, ihre pendelnden Arbeitskollegen auf unsere Online-Umfrage unter www.cvp-grenchen.ch aufmerksam zu machen.

Für Ihre Mithilfe und Ihren persönlichen Beitrag, mit welchem Sie zur weiteren Entwicklung von Grenchen, hin zur familienfreundlichen Stadt beitragen, danken ich und die CVP Grenchen recht herzlich!

Matthias Meier – Moreno
Sekretär CVP Grenchen / Ersatzgemeinderat