LINDENHAUS GRENCHEN

Lindenhaus Grenchen Logo

Die ISG Grenchen betreibt am Standort des Jugendzentrums, im Auftrag der Stadt Grenchen, unter dem Namen Lindenhaus offene Jugendarbeit. Diese richtet sich primär an alle Kinder und Jugendlichen der Stadt und Region Grenchen im Alter von 10 – 18 Jahren (bis max. 21) ohne Unterschied von Herkunft und Religion. Unsere Jugendarbeiterinnen mit einem Sozialpädagogischen Background, betreiben ein niederschwelliges Angebot vor Ort im Lindenhaus, in welchem Beratungsgespräche, Triage, Bewerbungs- und Hausaufgabenhilfe, partizipative und präventive Projekte und Öffentlichkeitsarbeit Platz haben. Die Jugendarbeiterinnen gehen auf die Wünsche der Jugendlichen ein und versuchen diese zeitnah gemeinsam umzusetzen. Als ehemaliger Mitarbeiter und heutiger Präsident des Lindenhauses, liegt mir die sinnvolle Freizeitgestaltung unserer Jugend am Herzen, denn die Jugend ist die Zukunft morgen.

www.lindenhausgrenchen.ch

DYNAMICART WEBDESIGN

Meine Frau Nathaly (Geschäftsleitung) schickt mich mit einer Top-Webseite in den Wahlkampf, welche dem heutigen Nutzungs- verhalten der „Digital Natives“ angepasst und mit neusten Features ausgerüstet ist. Insbesondere wurde der Einbindung sozialer Netzwerke Rechnung getragen, welcher den Dialog noch besser fördern soll. Da die heutigen User nicht nur mit dem Laptop auf die Webseite zugreifen, wurde die virtuelle Plattform so programmiert, dass diese auf allen mobilen Endgeräten, auch auf Smartphones, genutzt werden kann. Dynamicart Webdesign ist der ideale Partner für professionelles und dynamisches Webdesign.

www.dynamicart.ch

STATDT GRENCHEN

Grenchen meine Stadt! Egal ob Negativschlagzeilen betreffend Städteranking oder viel beachteter Wakkerpreisstadt – hier bin ich aufgewachsen und zu Hause. Die Stadt Grenchen – zweitgrösste Gemeinde des Kantons – bietet ungeahnte Wohnlagen. Grenchen ist geprägt von einer traditionsreichen Uhren- und Präzisionsindustrie kombiniert mit idyllisch grünem Wohn- und Lebensraum. Grenchenberge und Witi laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein, die verkehrsberuhigte Begegnungszone im Stadtzentrum verführt zum Flanieren. Eine gut ausgebaute Infrastruktur mit zwei Bahnhöfen, einem Autobahnanschluss und einem Flughafen, ein reichhaltiges Kultur- und Freizeitangebot sowie ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten leisten ihren Beitrag zu einer hohen Lebensqualität.
www.grenchen.ch

SZB BACHTELEN

Seit 1998 arbeite ich als Sozialpädagoge im Sonderpädagogischen Zentrum Bachtelen. Mein Grenchner Arbeitgeber ist in der Sozialen Arbeit angesiedelt und spezialisiert auf Sonderpädagogik. Das Bachtelen leistet professionelle Arbeit im Bereich von Kinder und Jugendlichen und betreibt an verschiedenen Standorten in der Region soziale Einrichtungen und Schulen. Mit der Vision Bachtelen 2011 bekräftigt der Verein sein Bestreben, als sonderpädagogisches Kompetenzzentrum im Kanton Solothurn zu wirken und unterschiedliche Angebote anzubieten, immer mit dem Anspruch einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit, aufbauend auf den drei Standbeinen Sonderschulung, sozialpädagogische Förderung und Beratung / Therapie.

www.bachtelen.ch

CVP GRENCHEN

Die CVP Grenchen ist eine echte Familienpartei, welche sich in den in den letzten Jahren stark für die Jugend und die Familien gemacht hat. Nach wie vor setzten wir uns für ein starkes Gewerbe, für einen konsequenten Umgang mit den Stadtfinanzen und gegen den Sozialmissbrauch ein. Die CVP Grenchen verspricht nicht das Blaue vom Himmel. Unsere lösungsorientierte, offene und ehrliche Sachpolitik trägt dazu bei, dass wir alle gerne in Grenchen leben, wohnen und arbeiten.

www.cvp-grenchen.ch

CVP KANTON SOLOTHURN

Die CVP ist die Familienpartei, schlecht hin. Als Partei des Mittelstandes kämpfen wir für einen attraktiven Wohn- und Arbeitskanton und sorgen damit für sichere Arbeitsplätze. Die CVP achtet auf den Ausgleich zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, zwischen Alt und Jung, zwischen dem Schutz und dem Nutzen unserer Umwelt. Wir wollen, dass sich alle Menschen im Kanton Solothurn sicher fühlen. Deshalb fordern wir mehr Polizeipräsenz. Wir erarbeiten Lösungen für Probleme, welche andere Parteien nur bewirtschaften.

www.cvp-solothurn.ch

SO Staatspersonalverband

Der Solothurnische Staatspersonal-Verband (StPV) ist der weitaus mitgliederstärkste Personalverband der Kantonsangestellten in Verwaltung, Gerichten, Polizei, Spitälern und Kantonaler Lehrerschaft. Seit Jahren betreibt der StPV „Interessenvertretung“ z.B. als Anwälte des Kantonspersonals gegenüber Arbeitgeber, Dienstleistungserbringern und Öffentlichkeit. Seit der Einführung des GAV steht der Verband in der Verantwortung, die Interessen der Mitglieder in ständigen Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite zu wahren und dauernd neu auszuhandeln. Dazu gehören jährliche Lohnverhandlungen, der Kampf für die Arbeitsplatzsicherheit, der Einsatz für sichere Pensionskassenrenten zu leistungsgerechten Beiträgen, Rechtsberatungen, Vertragsverhandlungen für die Rechtsschutzversicherung, Krankenkassen und Hypothekarkollektivverträge. Selbstverständlich profitieren auch Nichtmitglieder im gleichen Masse wie die Mitglieder von den Errungenschaften des GAV.

www.staatspersonal.ch

GRANGES MELANGES

Seit mehreren Jahren bin ich Mitglied des Vereins Granges Melanges, welcher in Grenchen erfolgreiche Integration betreibt. Sie geben unseren ausländischen Mitbürgern eine Möglichkeit, sich und ihre Kultur an speziell dafür vorgesehenen Veranstaltungen vorzustellen. Diese Veranstaltungen tragen zu einer besseren Integration bei und nehmen zugleich den Schweizern die Angst vor dem Fremden. Des Weiteren veranstaltet Granges Melanges Deutsch-Integrationskurse für Frauen, mit integrierter Frühförderung der Kinder.

www.granges-melanges.ch