Generelles LKW Überholverbot!

By 0 Comment

Mir ist sehr wohl bewusst, wenn ich diese Zeilen schreibe, dass ich damit einigen LKW Fahrer und deren Transportunternehmen verärgern werde. Jedoch finde ich es wichtig wieder Mal ein Thema aufzugreifen, von welchem viele Autofahrer tagtäglich betroffen sind und rein gar nichts am Umstand verändern können. Denn diese sind dem Treiben auf der Strasse machtlos ausgeliefert. Jedoch möchte ich zuerst dem Bündnis “No Megatrucks“, welche die über 25 Meter langen und 60 Tonnen schweren Camions in der Schweiz verhindern will, für ihren unermüdlichen Einsatz danken. Diese schweren Dinger haben schlicht und einfach nichts auf unseren Strassen zu suchen, so sehen es zum Glück auch der Bundesrat und der Grossteil des Parlaments. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, welches sich um ein generelles Überholverbot für LKWs auf zweispurigen Schweizer Autobahnen dreht. Nicht nur ich persönlich, sondern auch viele andere Leute, habe genug von den Elefantenrennen, welche gefährliche Rückstaus produzieren und die Autobahnen durch ihre Überholmanöver unnötig verstopfen. Es gibt genug Unfälle auf unseren Strassen, welche nicht zwingend durch LKW-Überholmanöver gefördert werden müssen. Schieben wir den Elefantenrennen einen Riegel und verschärfen das Gesetz. Eine einzige Ausnahme sehe ich da, wo es dreispurige Autobahnen gibt. Dort sollen die “Brummis“ weiterhin auf der zweiten Spur überholen dürfen. Zum Ganzen ist noch zu sagen, dass es nicht unbedingt die Schweizer LKW Fahrer sind, welche sich die Rennen liefern, sondern es handelt sich meistens um solche mit ausländischen Nummernschildern!