LEBENSLAUF

Die Nacht, in der alles angefangen hat, wir datieren das Jahr 1977 n. Chr., geboren im Tierkreiszeichen des Stiers, erblickte ich am 10. Mai das Licht der Welt. Aufgewachsen bin ich am Jurasüdfuss, in der Uhrenstadt zwischen Swatch und Breitling. Den Kindergarten und die Schule besuchte ich am gleichen Ort, in Grenchen, um genau zu sein. Nach der obligatorischen Schulzeit, im Jahr 1993 – 1997, absolvierte ich in Solothurn die Lehre zum Hochbauzeichner. Wie es so üblich ist, leistete ich danach während 18 Wochen “waffenlosen“ Militärdienst bei den Rettungssoldaten in Wangen an der Aare. Danach reiste ich für einen Sprachaufenthalt nach Venezuela, wobei ich meine zukünftige Frau Nathaly kennenlernte. 1998 begann ich ein Praktikum als Sozialpädagoge im Sonderpädagogischen Zentrum Bachtelen in Grenchen. Während des Praktikums und der darauffolgenden berufsbegleitenden Ausbildung, welche ich zwischen 2001 und 2005 an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel absolvierte, reiste ich immer wieder nach Venezuela.

Ende Dezember 2000 läuteten dann für Nathaly und mich die Hochzeitsglocken und knapp fünf Jahre später, kam unsere Tochter Nathalie Andrea zur Welt. Unmittelbar nach der Geburt meiner Tochter befasste ich mich mit der Weiterbildung zum Schulsozialarbeiter. Den NDK in Schulsozialarbeit habe ich im Oktober 2006 abgeschlossen. Im Jahr 2008, nach fast 10 Jahren Bachtelen, ergab sich mir die Möglichkeit in ein anderes Berufsfeld einzusteigen.

Während knapp zwei Jahren arbeitete ich zu 60 Prozent in der offenen Jugendarbeit im Lindenhaus und zu 40 Prozent im Bachtelen. Seit April 2010 bin ich wieder zu 100 Prozent als Sozialpädagoge im Sonderpädagogischen Zentrum Bachtelen tätig. Im Sommer 2016 übernahm ich intern die Leitung der Tagesgruppe und arbeite seither als Gruppenleiter und amte als Koordinator.

In meiner Freizeit habe ich während 20 Jahren aktive Kulturförderung betrieben. Dies geschah vor allem über den Verein Raumkultur, bei welchen ich das Amt des Vizepräsidenten innehatte. Während sieben Jahren habe ich gemeinsam mit meiner Frau dem

Matthias Meier-Moreno
Kantons- & Gemeinderat

OK des internationalen Fussballturniers “Uhrencup“ angehört.

Dort engagierten wir uns im Medienteam und bewirtschafteten zusammen die Website. Anschliessend wechselten wir für drei Jahre zum FC Grenchen, wo wir unser Know-how für den Aufbau der brachliegenden Medienabteilung einsetzten. Meine Frau amtete als Webverantwortliche und ich als Medienchef.

Nach dem langjährigen Fussball- und Kulturengagement nutze ich die frei gewordene Zeit, um mich mehr der Politik zu widmen. Heute bin ich Co-Präsident der Ortspartei, im Gemeinderat als Fraktionschef, in der GRK als ordentliches Mitglied, Kantonsrat und als Präsident vom Lindenhaus sowie als Co-Präsident der ISG Kinder- und Jugendförderung Grenchen tätig. Übrigens bin ich auch seit 1998 Juniorentrainer (C-Diplom) des FC Bachtelen und veranstalte für Institutionen mit einem internen Fussballclub, ein alljährliches Turnier namens KIDSCUP. Als polysportiver Mensch spiele ich, wenn es die Zeit zulässt, Fussball beim TV Grenchen und Unihockey bei PHG Unihockey Grenchen wo ich zugleich das Vizepräsidium innehabe, mache Fitness oder fahre im Winter Ski.

MANDATE

  • 2003                   Petitionär & Initiator, Spraywand Grenchen
  • 2007 – 08           Mitglied, Jugendkommission Grenchen
  • 2008 – 09           Mitglied, AG Skaterpark Grenchen
  • 2009 – 10           Mitglied, AG Midnight Sports Grenchen
  • 2009 – 13           Mitglied, Kulturkommission Grenchen
  • 2013 – 17           Vizepräsident, Kulturkommission Grenchen
  • 2013 – 16          Ersatzgemeinderat, Grenchen
  • Seit 2014            Vorstand Die Mitte, Grenchen
  • Seit 2015            Delegierter Die Mitte, Kanton Solothurn
  • Seit 2016            Gemeinderat & Die Mitte-Fraktionschef, Grenchen
  • 2016 – 17           Gemeinderatskommission (Ersatz), Grenchen
  • Seit 2017            Gemeinderatskommission, Grenchen
  • 2019 – 21           Präsident a.i.Die Mitte Grenchen
  • Seit 2021            Co-Präsident Die Mitte Grenchen
  • Seit 2021            Kantonsrat, Solothurn
  • Seit 2021            BIKUKO Mitglied, Kantonsrat

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Seit 1998         Juniorenfussballtrainer, FC Bachtelen
  • 1999-2019      Vizepräsident, Verein Raumkultur
  • Seit 2003         Mitglied, Granges Melanges
  • 2004 – 11        OK Mitglied, Uhrencup
  • Seit 2010         Initiator & Organisator, KIDSCUP
  • 2010 – 13        Medienchef, FC Grenchen
  • Seit 2012         Mitglied, Solothurnischer Staatspersonalverband
  • Seit 2013         Vizepräsident, PHG Unihockey Grenchen
  • Seit 2014         Vorstand, ISG Lindenhaus Grenchen
  • Seit 2016         Präsident, ISG Lindenhaus Grenchen
  • Seit 2016         Co-Präsident, ISG Kinder- und Jugendförderung
  • Seit 2018         Mitglied, TV Grenchen
  • Seit 2021         Mitglied, AvenirSocial