Erzatzgemeinderat
Matthias Meier – Moreno
Wohn- , Einkaufs- & Arbeitsstadt
Nachhaltige Energie- & Verkehrspolitik
Meier - Moreno Matthias kran Windpark SWG
Matthias Meier – Moreno 

Als lösungsorientierter Sachpolitiker setze ich mich für die Anliegen unserer Bewohner ein. Grenchen soll neben der Arbeits- wieder mehr zur Wohnstadt werden, in welcher sich vermehrt junge Familien und Personen des Mittelstands niederlassen. Um dieses langfristige Ziel zu erreichen, braucht es einen konsequenten Umgang mit den…

mehr

Städtebau 

In den letzten zwei Jahren fand in Grenchen eine rege Bautätigkeit statt, welche vor allem qualitativ hochwertiger Wohnraum für ältere Leute, Familien und den Mittelstand hervorbrachte. Bei den überbauten Parzellen, welche sich mitten in der Stadt befanden, wurden vorhandene Baulücken genutzt und erschlossen. Diese Lücken zuerst…

mehr

Bewusster Umgang mit Energie 

In unserer Überflussgesellschaft ist es unlängst nötig, sparsamer mit dem Strom umzugehen, indem wir z.B. die Beleuchtung auf LED umstellen oder die anfallenden Essensresten respektive die zu viel produzierten Esswaren in einer Kompogasanlage zur Stromgewinnung zufügen. Das Selbe gilt für die Warmwasseraufbereitung mittels…

mehr

 

Restriktive aber faire Sozialpolitik
Bildung
Kultur-, Sport- & Jugendförderung
lingeriz Familie Kultur
Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser! 

Die soziale Gerechtigkeit und das Solidaritätsprinzip haben bei uns eine lange Tradition und einen grossen Wert. Nach diesen Gesichtspunkten ist auch unser Sozialwesen aufgebaut, von welchem wir alle profitieren können, sofern wir Anspruch darauf haben. Leider ist es aber so, dass unser Sozialwesen, welches eine existenzsichernde Aufgabe hat, finanziell arg belastet ist und…

mehr

Grundauftrag der Schule ist Bildung 

Im Bereich der Bildung gab es in den letzten Jahren auffällig viele Veränderungen zu verzeichnen. Dies mag zum Einen sicher richtig und wichtig gewesen sein, vor allem dann, wenn der gesellschaftlichen Veränderung Rechnung getragen wurde. Leider haben aber die steigenden Bedürfnisse der Öffentlichkeit an das System Schule auch dazu geführt, dass die Professionalisierung auf allen…

mehr

Vielfältiges Freizeitangebot ist wichtig 

Damit unsere Stadt in Zukunft als wohnenswert wahrgenommen wird, muss das Gesamtpaket zwischen Arbeit und gesellschaftlichem Angebot stimmen. Um dies zu erreichen, braucht es aber einen speziellen Effort was das Freizeitangebot anbelangt. Auf dem bereits vielfältig bestehenden Angebot, sei dies kultureller oder sportlicher Art, kann dabei aufgebaut werden. Wichtig ist…

mehr