Kantonsratkandidat
Matthias Meier – Moreno
Nachhaltige Energie-, Umwelt- & Verkehrspolitik
Restriktive aber faire Sozial- & Ausländerpolitik
Meier - Moreno Matthias  Windpark SWG Ausweis
Matthias Meier – Moreno

Als Politnewcomer bringe ich frischen Wind ins Kantonsparlament und setze mich als lösungsorientierter Sachpolitiker für die Anliegen meiner Gemeinde und den Kanton ein. Eine nachhaltige Energie-, Umwelt- & Verkehrspolitik liegt mir am Herzen. Ich befürworte einen restriktiven aber fairen Kurs in der Sozial- & Ausländerpolitik und setzte mich für eine finanzielle Entlastung der …

mehr

 

Förderung erneuerbarer Energie

Jegliche Art von Stromproduktion bringt in unterschiedlichem Ausmass eine ökologische Konsequenz mit sich. So fallen z.B. bei Gaskombikraftwerken CO2-Emissionen an, bei Kernkraftwerken entstehen radioaktive Abfälle und die Wasser- oder Windkraftwerke können eine negative Auswirkung auf Gewässer oder Landschaftsbilder haben. Wie man sehen kann, ist es gar nicht so einfach…

mehr

 

Unterstützung sozialer Einrichtungen

Soziale Einrichtungen, wie Behindertenwerkstätte, Sonderpädagogische Zentren, Widereingliederungswerkstätte, Behindertenwohnheime und Jungendarbeit, erfüllen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe in unserem Kanton. Diese Arbeit ist nicht ganz kostengünstig, aber sehr wertvoll für jeden einzelnen, welcher dies in …

mehr 

 

Familien entlasten
& Bildung
Kultur-
& Sportförderung
Öffentliche
Sicherheit
Familie Kofmehl Kultur Polizei
Familienfreundliche Bedingungen schaffen

Nach meiner Ansicht nach umfasst eine gute Familienpolitik alle Massnahmen und Einrichtungen, welche Familien unterstützen, entlasten und fördern. Darunter fallen Leistungen wie Familienzulagen, Stipendien, Steuerabzüge/-befreiung, Prämien-verbilligungen, Mutterschaftsversicherung oder Bedarfsleistungen für Eltern. Des Weiteren gehören auch Massnahmen …

mehr

 

Gezielte Kultur-
& Sportförderung

Der Kanton soll weiterhin finanzielle und ideelle Kultur- & Sportförderung betreiben. In dem er sich für den Erhalt von kulturellen Stätten wie das Kofmehl einsetzt, finanzielle Mittel zur Verfügung stellt und sich liberal in der Handhabung von Öffnungszeiten zeigt. So geschehen mit den versuchsweisen Öffnungszeiten bis 5 Uhr oder mittels angestrebter Wirtschaftsgesetzänderung…

mehr

 

Bereitstellung von genügend Ressourcen für die Polizei

Nicht nur im Kanton Solothurn sondern auch schweizweit gibt es einen Mangel beim Polizeipersonal. Laut der Arbeitsgruppe „Lücke“ fehlen aktuell in der Schweiz 1500 Polizisten. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn innerhalb der Bevölkerung die Meinung vorherrscht, dass die Polizeipräsenz spürbar abgenommen hat. Nebst dem Bevölkerungswachstum und den …

mehr