Keine neuen Atomkraftwerke dafür Förderung erneuerbarer Energie
Jegliche Art von Stromproduktion bringt in unterschiedlichem Ausmass eine ökologische Konsequenz mit sich. So fallen z.B. bei Gaskombikraftwerken CO2-Emissionen an, bei Kernkraftwerken entstehen radioaktive Abfälle und die Wasser- oder Windkraftwerke können eine negative Auswirkung auf Gewässer oder Landschaftsbilder haben. Wie man sehen kann, ist es gar nicht so einfach „grünen“ Strom zu erzeugen, ohne dass es ökologische Konsequenzen mit sich bringt. Trotz allem bin ich aber davon überzeugt, dass jegliche erneuerbare Energie gefördert und genutzt werden soll. In unserer Überflussgesellschaft ist es unlängst nötig, sparsamer mit dem Strom umzugehen, indem wir z.B. die Beleuchtung auf LED umstellen oder die anfallenden Essensresten respektive die zuviel produzierten Esswaren in einer Kompogasanlage zur Stromgewinnung zufügen. Das Selbe gilt für die Warmwasseraufbereitung mittels Solarzellen auf dem Dach oder den Windkraftanlagen auf den Jurahöhen.

In der heutigen Zeit ist es unumgänglich jegliche erneuerbare Energien zu fördern und zu nutzen. Oder wollen sie ihren Kinder / Enkel einmal erklären, warum wir ein neues Kernkraftwerk gebaut haben – ich sicher nicht! Realistisch gesehen ist es leider aber so, dass wir vermutlich in der Schweiz nie ganz ohne Atomenergie auskommen werden. Wenn wir keine Atomkraftwerke mehr betreiben, laufen wir Gefahr, in einen Versorgungsengpass hineinzuschlittern. Dieser wiederum wird uns zwangsläufig dazu führen, dass wir aus dem angrenzenden Ausland Atomstrom einzukaufen müssen. Eines aber ist für mich ganz klar, ich will keine neuen Atomkraftwerke in der Schweiz bauen. Dies müssen wir um jeden Preis verhindern, auch wenn die Atomlobby von neuen Technologien schwärmt, welche „sauberen Strom“ erzeugen kann. Zuerst sollen diese das ungelöste Problem der Endlagerung lösen! Viel besser wäre es, wenn wir das Geld in energetische Sanierung der Häuser, in den Bau von Wind- und Solarparks investieren und besser auf die Energieeffizienz achten würden. Und damit ein Umdenken beim Energieverbrauch erreicht werden kann, sind wir zwingend auf neue Massnahmen respektive Gesetze angewiesen.

Ich Unterstützte die Allianz “Energie mit Zukunft“ und bekenne mich zu folgenden Punkten:

[list list_style=“orangePlus“]

  • Ein klares Bekenntnis zur Energieeffizienz mit entsprechenden, griffigen Massnahmen mit wenig Bürokratie.
  • Die Fortführung eines strategiekonformen Ausbaus der erneuerbaren Energien durch Weiterführung und verstärkter Marktorientierung der KEV.
  • Auch die Wasserkraft kann, ausschliesslich für Neuanlagen, Erneuerungen und Erweiterungen, von zeitlich limitierter Unterstützung profitieren.
  • Geordneter Ausstieg aus der Stromproduktion mit Kernkraftwerken der heutigen Generation.
  • Offenheit gegenüber neuen Technologien zur Bereitstellung von Energie.
  • Energie-intensive Betriebe sollen in einer Übergangsphase durch Ausnahmelösungen entlastet werden.

[/list]

 

 

 

logo_energie_mit_zukunft

 

 

zurück zu Politik