Chance nutzen!

By 0 Comment

Als ich letzte Woche am Radio hörte, dass die Kinderbilderbuchtage durch den Rückzug des Hauptsponsors abgesagt werden müssen, dachte ich an die Pechmarie aus dem Märchen “Frau Holle“. Zum Glück enden die meisten Märchen positiv, so nahm auch die Geschichte der Kinderbilderbuchtage einen guten Ausgang. Trotz wirtschaftlich schwierigen Zeiten hat eine unbekannte Privatperson, mit einem grossen Herz für Kinder, dem Trägerverein die fehlenden Sfr. 10’000.– zugesichert. Somit kann der wertvolle Kinder- und Familienanlass, welcher vermutlich für die Balosie Bank SoBa “nur“ ein soziales Engagement auf Zeit war, weitergeführt werden. Die Kinder aus der Region Grenchen wird dies freuen und diese werden es mit dem zahlreichen Erscheinen an den 3. Kinderbilderbuchtagen danken.

Nun ist es wichtig, dass man aus den Fehlern lernt und die richtigen Schlüsse daraus zieht. Ein Zusammengehen von Trägerverein und der neu geschaffenen Stelle des Standortmarketings / Kultur, im Bereich Akquirierung und Pflege von Sponsoren, drängt sich hier auf. Wenn die Stadt Grenchen diesen Anlass schon als Key-Event deklariert, sollte man in Zukunft das Know-how dieser Stelle auch einfliessen lassen, sofern dies der Trägerverein wünscht. Darin sehe ich ein grosses Potenzial, auch für andere Grossanlässe in Grenchen, dies ist eine Chance welche es zu nutzen gilt.

Grenchner Tagblatt | 14.03.2009 | Leserbrief: Matthias Meier – Moreno