Lösungsansatz gegen stetig steigende Prämien!

By 0 Comment

Unsere Schweizer Hightechmedizin ist wirklich gut, aber sau teuer! Die Finanzierung erfolgt bekanntlicherweise über uns Prämienzahler. So dürfen wir auch im kommenden Jahr für die gleichen Leistungen, 10% mehr abdrücken. Dieser Umstand lässt Unmut aufkommen, vor allem dort wo der Franken zweimal umgedreht werden muss, sprich bei Familien mit Kindern und Alleinerziehenden. Wenn wir den Anstieg der Prämien im Kanton Solothurn in den letzten 10 Jahren (1999 – 2009) unter die Lupe nehmen, komme ich auf satte 51.7 % Prämienerhöhung und dies ohne das kommende Jahr. Dies ist kein Zustand, dies ist eine Sauerei und darf nicht Wortlos hingenommen werden. In den letzten Tagen suchten an einem Runden Tisch Experten aus dem Gesundheitswesen und Bundesrat Couchpin nach Lösungen für das Prämienproblem – ohne Erfolg. Somit müssen wir Prämienzahler einmal mehr in den sauren Apfel beissen oder eben doch nicht?!


Versuchen sie es doch mal mit einem Wechsel der Krankenkasse, Comparis.ch bietet einen guten Preisvergleichservice an. Des weiteren gibt es eine Versicherung, welche sich im kommenden Jahr für eine andere Strategie entschieden hat. Sie belohnen Familien, in welchen aktiv Sport betrieben wird. Das heisst konkret, Familienmitglieder im gleichen Haushalt profitieren davon, wenn jemand im Fussballclub (SFV) Mitglied ist. Alle erhalten eine Vergünstigung von 25% auf der Zusatzversicherung. Wie man sieht, kann mit relativ kleinem Aufwand den ewig steigenden Prämien etwas entgegengewirkt werden.