Hoffentlich keine leeren Worte!

By 0 Comment

Es ist gut zu wissen, dass der Grenchner Gemeinderat (GR) ein offenes Ohr für Anliegen aus der Bevölkerung hat. Dieser hat unserer Petition „Keine neuen Unterrichtszeiten…“ mit über 600 Unterschriften gestützt und gut geheissen. Leider wurde zu viel über die Selzacher Sek-P Schüler und ihre Probleme mit dem Schulweg, welcher übrigens mit einem Sammelbus einfach gelöst werden könnte, debattiert. Dabei gingen die vielen Grenchner Primarschüler einfach vergessen, welche durch die neue Regelung mit dem verkürzten Mittag klar benachteiligt werden. Eigentlich wäre es schön wenn wir zuerst an unsere Kinder denken würden, welche es betrifft, bevor wir auf andere Rücksicht nehmen!

Da der GR betreffend Unterrichtszeiten keine Entscheidungskompetenz hat, nützt uns dieser Sieg nur bedingt etwas. Jedoch darf gesagt werden, das der GR sein möglichstes getan und der Schulgeschäftsleitung (GLSG) das Geschäft mit der Empfehlung zum Erhalt der bisherigen Unterrichtszeiten zurückgegeben hat. Nun bleibt abzuwarten was diese abschliessend entscheiden. Laut den gemachten Aussagen der GLSG, werden die Anliegen der Eltern ernst genommen! Dies hoffe nicht nur ich, sonder auch ganz viele betroffene Eltern, welche unsere Petition unterschrieben haben. Es wäre sehr lobenswert und ein positives Zeichen der GLSG, wenn dies nicht nur leere Worte bleiben würden. Im Übrigen würde ein Entscheid für den Beibehalt der bisherigen Unterrichtszeiten, der sonst schon arg gebeutelten GLSG sicherlich gut tun und den Rücken etwas stärken.

Grenchner Tagblatt | Leserbrief 06.2011 | M. Meier – Moreno